25.2.05

Schengen SIS-Datei für EU-weite Busseneintreibung

Wozu dient die SIS-Datei des Schengener Abkommens auch noch ? Für die EU-weite Verfolgung von Verkehrssündern. Zum Beispiel für die Registrierung von Gebüssten. Da kann man in Spanien von der mobilen Polizei angehalten werden, wenn man in Deutschland noch eine Busse schuldet.
"Die EU-Justizminister beschlossen am Donnerstag in Brüssel endgültig, Geldbußen und Geldstrafen gegenseitig anzuerkennen und einzutreiben."
"In einem Europa der offenen Grenzen darf eine effektive Strafverfolgung nicht an den nationalen Grenzen der Mitgliedstaaten enden"
"Die neue Regelung ist allerdings nicht auf Verkehrsverstöße begrenzt und gilt auch bei einer Reihe anderer Delikte."
..Artikel lesen
Reuters. 24 Februar, 2005. Bußgelder werden künftig EU-weit eingetrieben
http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=679278&section=news

Kommentar: Kommentar veröffentlichen
<< Home

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft