28.3.05

Datenschützer haben Einwände

Der EU-Schengen-Raum besteht schon 10 Jahre und ist trotz den Reisebequemlichkeiten nicht ohne Probleme. Vor allem Datenschützer sind mit dem Aufbau von umfangreichen Personen-Datenbanken besorgt. Dass der EU-Schengen-Raum mehr Bewegungsfreiheit für Kriminelle bietet und dadurch der Verbrecher-Tourismus gefördert wurde, ist inzwischen belegt.
dw-world.de:
"Vor allem Datenschützer kritisieren das "Schengen-Informations-System 2", das die EU derzeit aufbaut. Dieses soll noch mehr Daten enthalten und von der Kapazität her auf die wachsende Union ausgelegt sein. Auf die Ínformationen sollen von 2006 an alle Polizeidienststellen und auch Geheimdienste in der EU zugreifen können.
Ein EU-Diplomat in Brüssel gibt zu, dass Schengen natürlich auch Kriminellen mehr Bewegungsfreiheit eingeräumt hat. Die Polizeibehörden haben dieselbe Freizügigkeit noch nicht erreicht. Reibungslose grenzübergreifende Polizeiarbeit ist zwischen einigen Ländern, aber noch längst nicht zwischen allen möglich."
..Artikel lesen
Deutsche Welle, 28.3.2005, Grenzenlos Reisen in Westeuropa.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1527354,00.html


Kommentar: Kommentar veröffentlichen
<< Home

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft